Die NMEA-Engine von NMEAremote basiert auf Quellen und Modulen . Während die Quellen die Nachrichten aus dem Boots-Netzwerk empfangen werten die Module die entsprechenden Nachrichten aus und weisen deren Werte den Modul-Eigenschaften zu. Zusammenfassend kann man sagen, das ein Modul eine Gruppe von zusammenhängenden Eigenschaften ist. Bestimmte Eigenschaften werden auch in Abhängigkeit zu anderen Eigenschaften berechnet, wie z.B. der Wahre aus dem Scheinbaren Wind.
Einige Module können mehrfach vorkommen wie z.B. „Batterie“ oder „Moto r“. Diese Module können einen Namen bekommen um einfacher identifiziert zu werden sowie eine Instance ID welche mit den entsprechenden NMEA- Nachrichten übereinstimmen muss.
Nicht alle Module sind standardmäßig vorhanden. Mit „Bearbeiten“ in „Einstellungen/Module“ können fehlende Module hinzugefügt oder unbenutzte entfernt werden.
Übersicht der Module und deren Eigenschaften:
Wenn Ihnen ein Modul oder bestimmte Eigenschaften fehlen, lassen Sie es mich bitte wissen da ich immer offen für Verbesserungen bei NMEAremote bin . Manchmal stehen sie bereits auf meiner To-do Liste oder können leicht hinzugefügt werden .Aufgrund des generischen Ansatzes von NMEAremote ist es auch möglich, benutzerdefinierte Module und Eigenschaften über eine JSON-Konfigurationsdatei hinzuzufügen.
AIS*
Eigenschaft Beschreibung Ziele Liste der empfangenen AIS-Ziele CD Kürzeste Entfernung TCPA Zeit bis zur dichtesten Annäherung DCPA Distanz bis zur dichtesten Annäherung
Batterie*
Eigenschaft Beschreibung Name Batterie-Name Instance ID NMEA-Instanz VOLT Spannung AMP Strom PWR Leistung TEMP Batterie Temperatur SOC Ladezustand in % SPENT Verbrauchte Kapazität Rem. CAP Restkapazität Rem. TIME Restlaufzeit CAP Kapazität VOLT Nennspannung Type Batterietyp (Blei-Säure, Gel, AGM, LiFePO4)
Beispiel einer Modul-Details Seite
Boot*
Eigenschaft Beschreibung Name Bootsname MMSI MMSI (Maritime Mobile Service Identity) des Bootes Rufzeichen Rufzeichen des Bootes
DC Modul*
Eigenschaft Beschreibung Name Name Instance ID NMEA-Instanz VOLT Spannung AMP Strom PWR Leistung
Echolot
Eigenschaft Beschreibung DPT Wassertiefe Trend* Trend der Wassertiefe in % Min. DPT* Minimale Wassertiefe Max. Depth* Maximale Wassertiefe
Geschwindigkeit
Eigenschaft Beschreibung SPD Fahrt durchs Wasser in kn, km/h, m/s, mph oder s/NM (ORC) Trend Trend der Geschwindigkeit in % Max. SPD Maximale Fahrt durchs Wasser Avg. SPD Durchschnittliche Fahrt durchs Wasser Trip* Trip Log* Logge
GPS
Eigenschaft Beschreibung POS Position LAT Latitude / Breite LON Longitude / Länge ALT Altitude COG Kurs über Grund SOG Fahrt über Grund Trend* SOG Trend in % Max. SOG Maximale Fahrt über Grund Avg. SOG Durchschnittliche Fahrt über Grund Trip* Trip über Grund Log* Log über Grund HDOP* Horizontalgenauigkeit VDOP* Vertikalgenauigkeit PDOP* Positionsgenauigkeit Sat* Satelliten in Sicht
Kurs
Eigenschaft Beschreibung HDG Kurs (TRUE wenn verfügbar sonst MAG) TRUE Wahrer Kurs (auch COG möglich) MAG Magnetischer Kurs DEV* Deviation VAR* Missweisung LEE* Adrift DRIFT* Stromversatz AOA* Angle Of Attack (Einfallswinkel, Stromrichtung relativ zum Boot) HEEL* Krängung TRIM* Längstrimm ROT* Rate Of Turn
Motor*
Eigenschaft Beschreibung Name Motor-Name Instance ID NMEA-Instanz RPM Motor Drehzahl Max. RPM Maximum RPM ENGINE Motor Temperatur BOOST Turbo OIL PRESS Öldruck OIL TEMP Öl Temperatur COOL PRESS Kühlwasser Druck FUEL PRESS Treibstoff Druck FUEL Treibstoff Durchfluss in l/s, l/h oder gph ECO Treibstoff Verbrauch in km/l , sm/l , l/100km , mpg oder sm/g ECO ⌀ Mittlerer Treibstoff Verbrauch FUEL USED Verbrauchter Treibstoff EGT Abgas Temperatur ERT Motor Raum Temperatur TRIM Trimm in % ALT Ladespannung HOURS Motorstunden LOAD Motorlast TRQ Drehmoment
Navigation
Eigenschaft Beschreibung WP* Wegepunkt Position WP Name Wegepunkt Name ROUTE* Aktuelle Route BTW Peilung zum Wegepunkt DTW Entfernung zum Wegepunkt XTE Cross Track Error CTS* Sollkurs HE* Kursfehler (HDG-CTS) RTW* Relative Peilung zum Wegepunkt (BTW-HDG) TKE* TrackAngle Error (COG-BTW) VMC* Velocity Made Good zum Wegepunkt TTG Time To Go ETA* Geschätzte Ankunftszeit
Navtex*
Eigenschaft Beschreibung Nachrichten Liste der empfangenen Navtex Nachrichten
Eigenschaft Beschreibung VMG Velocity Made Good – Luvgeschwindigkeit Polar Polar Datei Polar SPD Polar Speed Polar SPD % Aktueller SPD in % von Polar Speed Polar HEEL Polar Krängung (Expedition ) Polar HEEL % Aktuelle Krängung in % von Polar Krängung Target TWA Target True Wind Angle (Beat TWA oder Run TWA) Target AWA Target Apparent Wind Angle (Beat AWA oder Run AWA) Target-TWA Differenz zwischen Target TWA and TWA (True Wind Angle) Target SPD Target Speed (Beat SPD oder Run SPD) Target SPD % Aktueller SPD in % von Target Speed Target VMG Target Velocity Made Good in kn (Beat VMG oder Run VMG) Target VMG Aktuelle VMG in % von Target VMG Target HEEL Target Krängung (Beat oder Run) Target HEEL % Aktuelle Krängung in % von Target Krängung Track Kurs über Grund auf gegenüberliegendem Schlag Beat TWA True Wind Angle für beste VMG (Am Wind) Beat AWA Apparent Wind Angle für beste VMG (Am Wind) Beat SPD Speed für beste VMG (Am Wind) Beat VMG Beste VMG (Am Wind) Beat HDG Kurs für beste VMG (Am Wind) Beat Port Kurs für beste VMG (Am Wind) – Wind von Backbord Beat Stb. Kurs für beste VMG (Am Wind) – Wind von Steuerbord Tack Kurs nach einer Wende Run TWA True Wind Angle für beste VMG (Vorwind) Run AWA Apparent Wind Angle für beste VMG (Vorwind) Run SPD Speed für beste VMG (Vorwind) Run VMG Beste VMG (Vorwind) Run HDG Kurs für beste VMG (Vorwind) Run Port Kurs für beste VMG (Vorwind) – Wind von Backbord Run Stb. Kurs für beste VMG (Vorwind) – Wind von Steuerbord Gybe Kurs nach einer Halse LAY Peilung der Layline LAY Port Peilung der Port Layline LAY Stb. Peilung der Starboard Layline DTL Distanz zur Layline DTL Port Distanz zur Port Layline DTL Stb. Distanz zur Starboard Layline TTL Zeit bis zur Layline TTL Port Zeit bis zur Port Layline TTL Stb. Zeit bis zur Starboard Layline Polar VMC VMC zum Wegepunkt bei aktuellem Kurs basierend auf Polar, TWA & TWS Polar VMC % Aktuelle VMC in Prozent von Polar VMC Opt. VMC Optimale VMC zur nächsten Marke mit gegebenen Polar und Wind Opt. VMC % Aktuelle VMC in Prozent von Opt. VMC Opt. VMC HDG Kurs um Optimale VMC zur nächsten Marke zu segeln Opt. VMC TWA TWA bei Optimaler VMC
Racing*
Eigenschaft Beschreibung PIN Position „Pin“ der Startlinie (Backbord-Ende) RC Position „Startschiff“ der Startlinie (Steuerbord-Ende) BSL Peilung der Startlinie LSL Länge der Startlinie SQR Rechtwinkeliger Wind zur Startlinie BIAS Bias der Startlinie in % BIAS Bias Länge der Startlinie in m oder ft DTS Entfernung zur Startlinie BTS Peilung der Startlinie TTS Zeit bis zur Startlinie Burn Time To Burn (Countdown – Zeit bis zur Startlinie) DTS PIN Entfernung zum „Pin“ der Startlinie (Backbord-Ende) BTS PIN Peilung zum „Pin“ der Startlinie (Backbord-Ende) TTS PIN Zeit bis zum „Pin“ der Startlinie (Backbord-Ende) DTS RCEntfernung zum „Startschiff“ der Startlinie (Steuerbord-Ende) BTS RC Peilung zum „Startschiff“ der Startlinie (Steuerbord-Ende) TTS RC Zeit bis zum „Startschiff“ der Startlinie (Steuerbord-Ende) BRG* Peilung des nächsten Schenkels DST* Distanz des nächsten Schenkels Target SPD* Target SPD auf dem nächsten Schenkel TWA* TWA auf dem nächsten Schenkel AWA* AWA auf dem nächsten Schenkel AWS* AWS auf dem nächsten Schenkel
Rigg*
Property Description FORESTAY Forestay Load FORESTAY Forestay Length BACKSTAY Backstay Load BOBSTAY Bobstay Load INFSTY Inner Forestay Load INFSTY Inner Forestay Length V0 Port & Stb Shrouds V0 Port & Starboard V1 Port & Stb Shrouds V1 Port & Starboard D0 Port & Stb Shrouds D0 Port & Starboard D1 Port & Stb Shrouds D1 Port & Starboard FURL Jib Furl Torque MAIN H Main Halyard Load JIB H Jib Halyard Load INFSTY H Inner Forestay Halyard Load SPI Port & Stb Spinnaker Halyard Port & Starboard Load MAIN Mainsheet Load VANG Boom Vang Load CUN Cunningham Load OUT Outhaul Load TRV Traveller Position JIB D Jib Downhaul Load RUNNER Port & Stb Runner Port & Starboard Load DFL Port & Stb Deflector Port & Starboard Load DFL Upper & Lower Deflector Upper & Lower Load MAST ANG Mast Angle MST RAKE Mast Rake MST CANT Mast Cant Angle MST BASE Mast Base Load MST BASE 2 Mast Base 2 Load BOOM ANG Boom Angle WIN Port & Stb Winch Port & Starboard Load LOAD 1 & 2 Load 1 & 2
Ruder*
Eigenschaft Beschreibung Name Name Instance ID NMEA-Instanz Ruder Ruderlage
Strahlruder*
Eigenschaft Beschreibung Name Name Instance ID NMEA-Instanz Position Bug/Heck RPM Drehzahl RPM % Aktuelle Drehzahl in % der maximalen Drehzahl RPM Max. Maximale Drehzahl TEMP Temperatur CURRENT Strom in Ampere PWR Leistung in kW HOURS Betriebsstunden
Tank*
Eigenschaft Beschreibung Name Tank-Name Instance ID NMEA-Instanz CAP Kapazität LVL Level VOL Inhalt Type Tank-Typ (Kraftstoff, Öl,….)
Timer*
Eigenschaft Beschreibung Name Timer Name Instance ID Time Zeitspanne Start Start Zeit (UTC) Mode Modus: Timer / Countdown
Transducer*
Ein generisches Modul ohne eigene Eigenschaften. Alle „Transducer“ Werte aus den XDR Nachrichten werden in diesem Modul den jeweiligen Eigenschaften der anderen Module zugewiesen.
Umgebung
Eigenschaft Beschreibung Wasser Wasser Temperatur Luft Luft Temperatur Welle* Wellenhöhe Set* Stromrichtung Drift* Stromgeschwindigkeit BAR Luftdruck RH Relative Luftfeuchtigkeit AH* Absolute Luftfeuchtigkeit Dew* Taupunkt Rain* Regenintensität AD* Luftdichte Heat * Hitzeindex WCI *Windchill-Index App Temp *Gefühlte Temperatur
Wind
Eigenschaft Beschreibung AWA Scheinbarer Wind Winkel AWS Scheinbare Windgeschwindigkeit Max. AWS* Maximale Scheinbare Windgeschwindigkeit TWA* Wahrer Wind Winkel TWS* Wahre Windgeschwindigkeit Trend* Trend der wahren Windgeschwindigkeit in % Max. TWS* Maximale Wahre Windgeschwindigkeit TWD Wahre Windrichtung (relativ zu Nord) BFT Beaufort CWC* Seitenwind-Geschwindigkeit
Zeit
Eigenschaft Beschreibung UTC UTC-Zeit Lokal Lokale Zeit Zeitzone Zeitzonen Versatz Dawn* Nautische Morgendämmerung Rise* Sonnenaufgang Noon* Wahrer Mittag Set* Sonnenuntergang Dusk* Nautische Abenddämmerung Day* Tageslänge Phase* Mond Phase JD* Julianisches Datum LMST* Mittlere Ortssternzeit EOT* Zeitgleichung Moment* Ein Moment ist 1/40 einer Solarstunde (1/12 der Tageslänge)
* nur in der Vollversion verfügbar