Über

zapfware – Michael Zapf Software ist eine One-Man-Show, durchgeführt durch mich: Michael Zapf

Geboren 1968 machte ich meine ersten Programmier Erfahrungen 1984 an der weiterführenden Schule.

Aber zunächst wollte ich – als youngster – erstmal Rock-Star und Musik-Produzent sein und arbeite einige Jahre als Ton-Techniker und absolvierte 1992 die SAE Berlin (School of Audio Engineering) mit Diplom.

Unglücklicherweise hatte ich kein Glück im Musik Geschäft und begann als professioneller Skipper und Segelleher zu arbeiten.
Gleichzeitig studierte ich Schiffbau und hatte meinen ersten Job als „assistierender“ Software Entwickler.

Ich merkte schnell dass ich damit besser auskam und startete 2000 meine dritte Karriere als Vollzeit Software Entwickler.

Schliesslich gründete ich 2003 zapfware – Michael Zapf Software und arbeite seitdem als freiberuflicher Software Entwickler.

Ich habe mich dabei immer auf das Entwicklen von Clients und UIs konzentriert und finde gutes UX-Design (User Experience Design) bedeutet immer den Benutzer minimal zu verwirren.

Einer meiner Manager aus den frühen Tagen sagte immer:
eat your own dog food – use the stuff you’re developing
Gute Lektion.

In 2010 begann ich mit der iOS-Entwicklung. Als Senior iOS-Developer für verschiedene Agenturen sowie Kunden mit „grossen“ Namen war es immer faszinierend und herausfordernd schöne und intuitive UIs zu entwickeln.

Derzeit arbeite manchmal als Freelancer um mein Portemonnaie aufzubessern bin aber meistens leidenschaftlich bei meinen eigenen Projekten um die weiter nach vorne zu bringen.

Als besagte One-Man-Show muss ich dabei fast alles selber erledigen: definieren der Software Architektur, das Programmieren, Texte, Graphik Design, etwas Marketing… und das Projekt Management natürlich – was bei einer Person aber recht überschaubar ist.

Ok, das Marketing könnte besser sein, aber meine Ressourcen sind begrenzt und ich konzentriere mich lieber darauf meine Produkte zu verbessern.

Wenn ich nicht vor einem Monitor sitze spiele ich entweder Schlagzeug oder Klavier oder man kann mich auf meinen Segelboot antreffen.